SEAN CONKLIN ist freiberuflicher Make-up-Artist, Absolvent des Make-up Designory, Dozent am MUD-Campus in Los Angeles und wurde jüngst mit einem Emmy für seine Arbeit an der HBO Max-Original-TV-Show „Legendary“ für herausragendes zeitgenössisches Make-up für ein Variety-, Nonfiction- oder Reality-Programm ausgezeichnet. Verfolgen Sie bei „Legendary“ unglaublich talentierte Modehäuser, wenn sie auf extravaganten Bällen den Laufsteg erobern und ihr Können, ihren Stil und ihre Ausdauer zur Schau stellen, um einen Hauptpreis von 100.000 US-Dollar zu gewinnen.
Über seinen jüngsten Emmy-Gewinn hinaus erstreckt sich seine Erfahrung auf Film, Fernsehen und Printmedien mit professionellen Referenzen, darunter American Idol, BET Award Show, VH1 Honors Award Show, IPSY YouTube-Videos und zahlreiche WB-Spots (Where LA Lives), HGTV-Spots (Selling LA), MTV's Next, TV Land's She's Got the Look. und verschiedene Infomercials und Spielfilme.
Von Katalogen bis zu Zeitschriften wurden Seans Arbeiten in Lands' End Catalogs, LA Weekly, Flaunt und Elle veröffentlicht. Er hat mit namhaften Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche zusammengearbeitet, darunter Nicki Minaj, Missy Elliott, Rhianna, Fergi, Brittany Spears, Brie Larson, Chris Brown, Marcia Cross, Jason Alexander, Adam Arkin, Bill Mosely, Camryn Manheim, Jane Kaczmarek, Justin Kirk, Jason Priestly, Alanis Morissette und Giovanni Ribisi. Sean leitete hinter den Kulissen der Miss USA- und Miss Teen USA-Wettbewerbe 2014 und 2015 ein Team von MUD-Make-up-Artists.
Sein Engagement für die Perfektionierung seiner Kunst und die jahrelange Hingabe bei der Umsetzung der Markenphilosophie von MUD brachten ihm die Rolle des leitenden Künstlers von MUD ein. Er ist aktiv an der Entwicklung von MUD-Produkten beteiligt, entwirft die saisonalen Kampagnen von MUD und ist internationaler Markenbotschafter, der MUD-Partner auf der ganzen Welt ausbildet und schult. Seine Arbeit als vorgestellter Künstler auf dem offiziellen YouTube-Kanal von MUD hat ihm Millionen von Aufrufen und unzählige Online-Fans weltweit eingebracht. Wenn Sean nicht am Set ist, findet man ihn bei Make-up Designory, wo er zukünftigen Make-up-Artists sein Handwerk beibringt.
Was hat Sie dazu inspiriert, Make-up-Artist zu werden, und wie sind Sie in die Branche eingestiegen?
Sean: Meine Schwester Nancy war meine größte Inspiration für meine Karriere als Make-up-Expertin. Als junge Erwachsene hatte ich Schwierigkeiten, eine Richtung für meine Zukunft zu finden. Nancy erinnerte mich daran, dass ich eine Liebe zur Kunst hatte und vielleicht etwas in diesem Bereich finden sollte. Sie schlug vor, dass ich Theater-Make-up-Kurse in meinen Stundenplan aufnehme. Etwa zur Mitte des Semesters lud mein Make-up-Lehrer Larry Jorgensen einen Dozenten von Make-up Designory ein, um unserer Klasse Make-up-Anwendungen vorzuführen. Larry war ein großer Befürworter von MUD und ermutigte mich, mich einzuschreiben, um meine Ausbildung in Film- und Fernseh-Make-up fortzusetzen. Ich bewarb mich für das Master Make-up Artistry Program und damit fing alles an.
Können Sie uns den Prozess der Erstellung des Make-ups für diese besondere Show erläutern? Wie arbeiten Sie mit dem Regisseur und den Schauspielern zusammen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Sean: In dieser speziellen Show hatte jede Folge eine Kategorie oder ein Thema. Die Häuser (die Häuser bestehen aus jeweils 5 Teilnehmern) erhielten die Kategorie und mussten ihre Ideen zu Kostümen, Haaren und Make-up mitteilen. Wir hörten uns also ihre Inspirationen und Ideen sehr genau an. Dann trafen wir uns mit den verschiedenen Abteilungen, um mit der endgültigen Ausgestaltung des Looks zu beginnen. Unser Ziel war es, ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Das war eine Menge harte Arbeit. Die Looks, die wir kreierten, erforderten Stunden der Vorbereitung und Geduld. Ich muss der Abteilungsleiterin Tonia Green und dem leitenden Make-up-Artist Tyson Fountaine ein großes Lob aussprechen. Sie sind nicht nur beide kreativ und talentiert, sondern haben auch ein fantastisches Team zusammengestellt, um den Prozess zu erleichtern.
Welche sind die größten Herausforderungen, denen Sie als Maskenbildner gegenüberstehen, und wie überwinden Sie diese?
Sean: Als Maskenbildnerin ist Zeit eine große Herausforderung für mich. Man muss schnell arbeiten. Man muss wissen, wann man eine Bewerbung aufgeben muss. Lass es sein! Ich habe auch eine kleine Digitaluhr an meinem Arbeitsplatz, um meine Zeit zu protokollieren. Sie werden feststellen, dass die Produktion immer versucht, Ihnen diese Zeit wegzunehmen.
Können Sie angehenden Make-up-Artisten, die gerade erst in die Branche einsteigen, Tipps und Tricks geben?
Sean: Ich habe meine Schüler immer ermutigt, zusätzliche Kunstkurse zu besuchen, um ihr Auge für Lichter, Schatten und Farbtheorie zu schulen. Das hilft ihnen beim Schminken ungemein. Ein weiterer Tipp: Seien Sie sauber und ordentlich. Aber ich muss sagen, die wichtigste Komponente für den Erfolg ist, ein großartiger Mensch zu sein. Freundlichkeit, Pünktlichkeit und immer gelassen mit Kritik umgehen.
Welches war Ihr denkwürdigstes Projekt oder Erlebnis als Maskenbildner und warum?
Sean: Ich muss Legendary als mein denkwürdigstes Projekt auswählen, weil es so viele Aspekte meiner künstlerischen Fähigkeiten herausgefordert hat. Korrigierende Schönheit, Drag und spezielle Make-up-Effekte waren alles Teil der Looks, die wir kreiert haben. Es war eine superlustige Show, die uns am Ende mehrere Nominierungen und Auszeichnungen eingebracht hat.
Comentários